Junge Dithmarscherinnen und Dithmarscher zeigen ihr Können
Beim 63. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 31. Januar 2026 im Schloss vor Husum traten 14 Schülerinnen und Schüler aus Dithmarschen an, von ihren Lehrer*innen aufs Beste vorbereitet. Von Altersgruppe Ia (sieben Jahre und jünger) bis Altersgruppe (AG) V (16 bis 17 Jahre) spielten sie in den Kategorien Klavier solo, Gesang solo und Kammermusik für Blasinstrumente vor, um sich dem Urteil der verschiedenen Jurys, bestehend aus insgesamt elf Juror*innen, zu stellen.
Bereits um 9.00 Uhr starteten die jüngsten Pianist*innen in den Altersgruppe Ia und Ib. Diesen Auftakt nahmen die beiden Leiter der Musikschulen Nordfriesland, Peter Schulz, und Dithmarschen, Uwe Hirschgänger, in Personalunion Vorsitzender des Regionalausschusses Westküste, zum Anlass, die anwesenden Schüler*innen und Eltern herzlich zu begrüßen und viel Erfolg zu wünschen.
Von diesem Zeitpunkt an gaben alle Beteiligten ihr Bestes und nach vielen Wertungsspielen und Beratungen für die Teilnehmenden fand um 17 Uhr die Urkundenverleihung im Rittersaal statt. Frau Angelika Wilcke von der Nord-Ostsee Sparkasse, Leiterin der Filiale Husum Dreimühlen, begrüßte alle Anwesenden als Vertreterin der Sparkassen der Region, die seit vielen Jahren den Regionalwettbewerb finanziell unterstützen. Begleitet von musikalischen Darbietungen durch einige der Preisträger*innen wurden jetzt die ersehnten Urkunden verliehen:
In der Kategorie Klavier solo erreichten fünf Kinder und Jugendliche aus Dithmarschen einen 1. Preis mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb: Elisabeth Fiebelkorn aus Stelle-Wittenwurth, Sofiia Ishchenko aus Büsum, Anton Niemann aus Heide (alle drei AG II), Jarne Marsau aus Meldorf (AG III) und Flemming Thomsen aus Marne (AG V). Einen 1. Preis ohne Weiterleitung, die für die Teilnehmenden der Altersgruppe I grundsätzlich noch nicht vorgesehen ist, erhielten: Solveig Marie Struve aus Nordhastedt (AG Ia), Mia Hofmann aus Marne (AG Ia), Luise Ehlers aus Nordhastedt (AG Ib), Julian Geiger aus Heide (AG Ib) und Tim Yerhiiev aus Büsum (AG Ib). Einen 2. Preis erspielte sich Tara Dacic aus Wesseln (AG II). Mia Hofmann und Luise Ehlers erhielten zusätzlich jeweils einen mit 30 € dotierten Sonderpreis für ihre hervorragenden Leistungen. Der Sonderpreis war als besondere Wertschätzung für den Nachwuchs in den Altersgruppen I und II vom Förderkreis Jugend musiziert ausgelobt worden.
In der Kategorie Gesang (AG III) erhielten Valeriia Matushchenko aus Weddingstedt einen 2. Preis, sowie in der Bewertung Kammermusik für Blasinstrumente (AG V) das Querflötenduo Annika Bauer aus Wesseln und Angelina Doose aus Wrohm einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser wird vom 13. bis zum 15. März in Lübeck ausgetragen.