Konzert in Wöhrden am 29.09.2024

Dithmarscher Musikschule schickt ihre Besten an den Start

Am Sonntag, dem 29. September 2024, fand um 17.00 Uhr ein Konzert in Wöhrden statt, organisiert von Musikschulleiter Richard Ferret in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und der Gemeinde Wöhrden. Zahlreiche Musikbegeisterte fanden sich in der St. Nicolai-Kirche ein, um die Besten zu erleben. Neben Teilnehmern des Wettbewerbs Jugend musiziert und Stipendiaten des Förderungsvereins der Musikschule spielte mit David Tebbe auch der neueste Zuwachs im Kollegium der Musikschule.

Dementsprechend hochkarätig waren die Darbietungen. Bereits zu Beginn interpretierte Emma Luck, begleitet von Olga Ballmann am Cembalo, auf ihrer Blockflöte zwei Sätze aus einem Konzert Vivaldis, mit wunderschönem Ton und beeindruckender Virtuosität. Ein zweites Mal trat sie im Verlaufe des Programms zusammen mit ihrer Blockflöten-Partnerin Janne Täubert auf, beide ebenfalls am Cembalo begleitet von ihrem Lehrer Martin Schmitt. Sie spielten zwei Werke aus der Zeit des englischen Barocks.

Auch die Querflöte war zu hören, solistisch gespielt von Isabel Stadies Schülerinnen Angelina Doose und Annika Bauer, zwei junge Musikerinnen, die zur Freude der Zuhörer bei vielen Musikschulkonzerten ihr Können und ihre Virtuosität unter Beweis stellen. Finja Egge und Höbke Dreier, beide Schülerinnen von Gabriele Mäker, ließen sich ebenfalls auf diesem Instrument, jedoch als Duo vernehmen. Darbietungen am Klavier durften natürlich nicht fehlen. Jarne Marsau, unterrichtet von Kai Thomsen, Anton Niemann und Bennet Elian Deter, Schüler von Olga Ballmann sowie Tim Yerhiiev, der Unterricht bei Sabine Bühler erhält, spielten Stücke von der Romantik bis zur Moderne. David Tebbe, Geigenlehrer, brillierte mit einem Solo, er spielte Johann Sebastian Bachs d-Moll Partita. Den krönenden und mitreißenden Abschluss bildete der gemeinsame Auftritt vom „Gemischten Chor Wöhrden“ und dem Frauenchor "Con Anima". Sie begeisterten unter der Leitung von Gesangslehrerin Soomi Hong das Publikum mit bekannten Evergreens wie Stand by me von Ben E. King.